Denner ist neuer Sponsor der Swiss Ice Hockey Federation

SLAPSHOT
SLAPSHOT

Ab dem 9. Mai 2025 ist Denner neuer Official Main Sponsor aller Schweizer Eishockey-Nationalteams bei der Swiss Ice Hockey Federation (SIHF).

Denner Slapshot
Ab dem 9. Mai 2025, pünktlich zum Start der IIHF Ice Hockey World Championship 2025, wird Denner neuer Official Main Sponsor aller Schweizer Eishockey-Nationalteams. - Marcel Bieri

Die Partnerschaft ist vorerst auf drei Jahre ausgelegt und umfasst die Hauptpräsenzen auf der Frontseite des Helms sowie auf der linken Brustseite des Trikots aller Schweizer Nationalteams – von der A-Nationalmannschaft bis hin zu den Nachwuchsteams.

Darüber hinaus ist Denner während den Heimspielen der Männer und Frauen A-Nationalmannschaften unter anderem auf dem Mittelkreis, auf den Banden, dem Einlauftunnel sowie auf den Interview-Caps sichtbar.

Denner wird nebst den vielfältigen Präsenzen auch das Hauptpatronat des «Denner Swiss Ice Hockey Day» übernehmen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Eishockey-Nachwuchses in der Schweiz. Das umfassende Engagement wird durch weitere Leistungen wie Hospitality, Ticketing und Promotionen abgerundet.

«Sowohl Denner als auch das Schweizer Eishockey verdanken ihren Erfolg dem Teamgeist und der Leidenschaft, mit denen wir uns dem Wettbewerb stellen. Wir freuen uns, die hochgesteckten Ziele des Schweizer Eishockeys mit unserem Engagement zu unterstützen», so Torsten Friedrich, CEO bei Denner.

Denner Slapshot
Denner und die Swiss Ice Hockey Federation (SIHF) gehen gemeinsam aufs Eis. Vorerst ist die Partnerschaft auf drei Jahre ausgelegt. - Marcel Bieri

Und auch Martin Baumann, CEO bei der SIHF, freut sich über die Zusammenarbeit: «Mit Denner gewinnen wir einen Partner, der wie das Schweizer Eishockey tief in der Bevölkerung verankert ist.

Diese Partnerschaft ist ein starkes Zeichen für die Strahlkraft unserer Nationalmannschaften und unserer gemeinsamen Werte und stärkt das Eishockey von der Basis.»

Die neue Hauptpartnerschaft mit Denner konnte in Kooperation mit der Vermarktungsagentur Sportsemotion realisiert werden. «Sie stellt einen weiteren grossen Meilenstein in unseren erfolgreichen Vermarktungsbemühungen der letzten Jahre dar.

Wir freuen uns auf die vielfältigen Aktivierungen in der Zusammenarbeit mit Denner», ergänzt Marco Baumann, Director Marketing & Sponsoring bei der SIHF.

Interview mit Torsten Friedrich und Raphael Werner

SLAPSHOT: Was gab den Ausschlag, dass Denner jetzt ins Eishockey investiert? Und welche Rolle spielte es, dass die Heim-WM 2026 vor der Türe steht?

Torsten Friedrich: Wir hatten von Beginn an eine sehr gute Gesprächsbasis, so dass schnell klar wurde: Unsere beiden Traditionsmarken mit grosser Fangemeinde passen ausgezeichnet zueinander.

Als Main Sponsor der SIHF sind wir enorm stolz, dass unser Logo ab sofort Helm und Trikot aller Schweizer Eishockey-Nationalmannschaften ziert.

Diese rot-weisse Partnerschaft ist Ausdruck der gemeinsamen Werte und Ziele, denn die Dynamik und der kompetitive Charakter des Eishockeys finden sich auch im Detailhandel wieder, in dem sich Denner gegen starke Konkurrenten erfolgreich behauptet.

Denner Slapshot
Marc-Anthony Anner (Vizepräsident, Swiss Ice Hockey), Torsten Friedrich (CEO, Denner) mit Marco Baumann (Director Marketing & Sponsoring, Swiss Ice Hockey). - Marcel Bieri

Wie auf dem Eis muss auch Denner taktisch vorgehen, schnell auf neue Ausgangslagen reagieren und mit Disziplin und Effizienz im harten Preiskampf das beste Resultat für seine Kundinnen und Kunden erzielen.

Dass wir gemeinsam mit allen Eishockey-Fans in der Schweiz die Heim-WM feiern dürfen, freut uns natürlich umso mehr.

SLAPSHOT: Denner hat in den letzten Monaten mit einer «Swissness»-Kampagne für Aufsehen gesorgt. Dient die Partnerschaft auch dazu, dieses Profil weiter zu schärfen?

Raphael Werner: Wir sind der führende und einzige Schweizer Discounter. Als preiswerter Nahversorger sind wir überall dort präsent, wo unsere Kundinnen und Kunden leben und arbeiten.

Mit weit über 6500 Mitarbeitenden bieten wir an rund 870 Standorten ein umfassendes Sortiment für den täglichen Bedarf sowie wöchentlich wechselnde Aktionsangebote.

Denner
Denner, der führende Schweizer Discounter beschäftigt über 6500 Mitarbeiter an rund 870 Standorten. (Archivbild) - keystone

Diese Partnerschaft wird sowohl unser breites Angebot als auch unsere gelebten Werte auch ausserhalb unserer Filialen näher zu den Kunden bringen.

SLAPSHOT: Sind weitere Engagements im Schweizer Sport geplant?

Raphael Werner: Für uns ist wichtig, dass jedes Engagement mit unserer Marke übereinstimmt, unsere Kundinnen und Kunden erreicht und beide involvierten Partner die gesteckten Ziele bestmöglich erreichen können. Nur so ist eine langfristige Erfolgsgeschichte für alle gewährleistet.

SLAPSHOT: Wäre es überhaupt denkbar, als Detailhändler ein Klubteam zu sponsern? Oder ist da die Gefahr zu gross, potenzielle Kunden zu verärgern?

Torsten Friedrich: Wir bewerten jedes potentielle Engagement sehr akribisch und schliessen nichts aus. Wir sehen auch ausserhalb der klassischen Sponsoringgefässe Möglichkeiten für künftige Partnerschaften.

SLAPSHOT: Mit Roman Josi und Mark Streit gehören je ein aktueller und ehemaliger Captain der Schweizer Nationalmannschaft zu jenen Persönlichkeiten, welche vor einigen Jahren die «Adelbodner Mineralquelle» gerettet haben. Werden wir bis zur Heim-WM «Adelbodner»-Flaschen im Denner-Sortiment sehen?

Torsten Friedrich: Wir überprüfen unser Sortiment stetig. Auch hier gilt: Wenn wir das Potenzial für unsere Kundinnen und Kunden sehen, sind wir offen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen