HC Davos feiert 5:4-Arbeitssieg gegen Lugano

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Der HC Davos geht mit einem Heimsieg in die kurze Winterpause der National League: Die Prättigauer schlagen Lugano zuhause mit 5:4.

HC Davos Lugano
Der HC Davos bezwingt Lugano. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der HC Davos feiert im letzten Liga-Heimspiel des Jahres einen Sieg gegen Lugano.
  • Nach frühem Rückstand setzen sich die Prättigauer mit 5:4 durch.
  • Weiter geht es für den HCD am 23. Dezember auswärts beim EVZ.

Der HC Davos bleibt in der National League mit einem Heimsieg gegen Lugano weiter auf Erfolgskurs: Die Prättigauer setzen sich in einer unterhaltsamen Partie mit 5:4 gegen die Tessiner durch.

Traust du dem HC Davos den Meistertitel zu?

Zwar geht Lugano durch Luca Fazzini früh im Startdrittel in Führung. Zwei Powerplay-Treffer von Brendan Lemieux und Matej Stransky drehen das Spiel aber kurz vor der ersten Pause. Zuvor hatte sich Luganos Connor Carrick eine Spielstrafe für einen Kopf-Check eingehandelt.

HC Davos Lugano
Die Spieler des HC Davos feiern einen Treffer gegen Lugano. - keystone

Im Miteldrittel gleichen die Tessiner zunächst durch Michael Sgarbossa im Powerplay aus. Yannick Frehnder bringt den HCD aber in Unterzahl wieder in Führung. Ein Doppelpack von Filip Zadina sorgt noch im zweiten Abschnitt für die klare 5:2-Führung.

HC Davos bringt Führung über die Zeit

Allerdings machen es die Gäste im Schlussdrittel nochmals spannend: Alessio Bertaggia und Lorenzo Canonica verkürzen auf 4:5 aus Sicht von Lugano. Zu mehr reicht es den Tessinern aber nicht mehr, der HCD rettet den Sieg über die Zeit.

HC Davos Lugano
Der HCD ringt Lugano nieder. - keystone

Für den HC Davos geht es zum Abschluss des Kalenderjahres noch in die Innerschweiz, am 23. Dezember gastiert der Tabellenführer beim EV Zug. Anschliessend steigt der Spengler Cup, am 27. Dezember trifft der HCD auf Team Kanada oder die US-College-Auswahl.

Weiterlesen

HC Davos
4 Interaktionen
In der Verlängerung
HC Davos
Quali-Endspurt
HC Davos
1 Interaktionen
Zweite Heim-Pleite
HC Davos Lugano
Neun Punkte voran