SC Bern

SC Bern feiert wichtigen Sieg – EHC Biel schlägt den Leader

Nau Sport
Nau Sport

Der SC Bern gewinnt mit 3:2 gegen den EHC Kloten. Der EHC Biel schlägt Davos nach Penaltys. Die SCL Tigers müssen in Fribourg eine knappe Pleite hinnehmen.

SC Bern
Der SC Bern wehrt sich erfolgreich gegen den EHC Kloten. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Kloten setzt sich der SC Bern mit 3:2 durch.
  • Die SCL Tigers verlieren ein enges Spiel bei Fribourg-Gottéron im Penaltyschiessen.
  • Der EHC Biel schlägt den Leader HC Davos mit 4:3 nach Penaltys.

Der SC Bern sammelt im Kampf um die Pre-Playoffs einen wichtigen Sieg. Durch den 3:2-Erfolg gegen den EHC Kloten überholen die Berner die Flughafenstädter und sind neu auf dem zehnten Platz.

Gelingt dem SC Bern die Playoff-Qualifikation?

Der SC Bern startet kontrolliert in die Auswärtspartie, in der es zunächst kaum Torchancen gibt. Nach ersten Annäherungen auf beiden Seiten bringt Ejdsell die Gäste in der 15. Minute in Führung, nachdem er einen Abpraller nach Aaltonen-Zuspiel verwertet.

Im Mitteldrittel steigert sich Kloten zwar, kommt aber nicht an Reideborn vorbei. Ein Fehler von Wolf ermöglicht Alge das 0:2 (30.), kurz darauf erhöht Häman Aktell auf 0:3. Nur 17 Sekunden später sorgt Sidler mit dem Treffer zum 1:3 noch vor der zweiten Pause für neue Hoffnung bei den Gastgebern.

Im Schlussdrittel verwaltet Bern zunächst das Resultat. Nach einer weiteren Berner Strafe verkürzt Lindroth in der 46. Minute auf 2:3. In der Folge hat Bern mehrfach die Entscheidung auf dem Stock, trifft aber durch Ejdsell und Derungs nur den Pfosten.

SCL Tigers gewinnen in Fribourg

Die SCL Tigers fahren einen wichtigen Sieg in Fribourg ein. Gegen den

Die Langnauer gehen schon früh im Popwerplay durch Riikola in Führung. Im Mitteldrittel kommen die Gastgeber aber durch Boppart zurück, bevor Sprunger in der 42. Minute sogar für die Führung sorgt.

SCL Tigers
Die SCL Tigers liefern sich einen Schlagabtausch mit Fribourg – mit dem schlechteren Ende. - Keystone

Durch einen Doppelschlag von Baltisberger und Petersson gehen die Tigers wieder in Front. Fribourg nimmt Goalie Berra früh raus und erzielt bei sechs gegen fünf tatsächlich das 3:3: Biasca trifft.

Am Ende muss das Penaltyschiessen entscheiden. Dort eröffnet Boppart mit einem Treffer, der den Sieg bringt. Auf seiten der Langnauer scheitern alle fünf Schützen.

Biel schlägt Leader Davos

Dem EHC Biel gelingt ein Coup gegen den HC Davos. Zwar verspielen die Seeländer drei Punkte ganz knapp, nach Penaltys reicht es aber zum Sieg.

Insgesamt startet Biel druckvoller. Mehrere frühe Chancen bleiben ungenutzt, ehe der HC Davos mit seiner ersten nennenswerten Offensivaktion in Führung geht. Nach einem Abschluss von Andersson verwertet Rasmus Asplund den Abpraller nach kurzer Verzögerung zum 0:1.

HC Davos
Davos und Biel liefern sich ein intensives Duell. - Keystone

Im zweiten Drittel gestaltet sich die Partie ausgeglichen und temporeich. Der verdiente Ausgleich fällt nach einer speziellen Szene: Nachdem Hofer zunächst scheitert und Zadina im Gegenzug nur den Pfosten trifft, nutzt Hofer den nächsten Angriff und trifft zwischen Schoner und Pfosten zum 1:1. Chancen gibt es weiterhin auf beiden Seiten, Biel übersteht in der Schlussphase zudem eine doppelte Unterzahl.

Im letzten Abschnitt bringt Sylvegård Biel erneut in Führung (47.), ehe Andersson auf 3:1 erhöht (52.). Nach einer Strafe gegen Dionicio kommt Davos im Powerplay durch Lemieux rasch zum Anschlusstreffer. In der Schlussphase nimmt Davos den Torhüter vom Eis und wird belohnt: Vier Sekunden vor Schluss gleicht Zadina per One-Timer zum 3:3 aus.

HC Davos
Spät jubelt der HC Davos noch über den Ausgleich, der sie in die Verlängerung rettet. - Keystone

In der Verlängerung fallen keine Tore. Im Penaltyschiessen behält der EHC Biel die Nerven, Fabio Hofer erzielt den entscheidenden Treffer zum Sieg und sichert den Seeländern den Zusatzpunkt.

Für die SCL Tigers geht es am Donnerstag in Rapperswil-Jona weiter. Biel gastiert am Freitag bei Ajoie, der SCB empfängt Ambri-Piotta.

Kommentare

User #3505 (nicht angemeldet)

Was schreiben die da wieder wirres

Weiterlesen

SC Bern
Verletzungs-Pech
SCB
2 Interaktionen
Heimpleite
sc bern
1 Interaktionen
National League
HC Davos Lugano
Neun Punkte voran