Die Top 4-Legenden von Axel Simic
In «Meine TOP 4» erzählt Axel Simic, Stürmer des EHC Kloten, von vier Persönlichkeiten, welche er bewundert und ihn beeinflussen.
Alexander Ovechkin
Jemand, der mich vor allem im Juniorenalter sehr beeinflusst hat, ist Alexander Ovechkin. Er wurde 2004 als First Overall Pick gedraftet, als ich fünf Jahre alt war. In dieser Zeit kam gerade YouTube auf. Durch die vielen neuen YouTube-Videos wurde die NHL etwas nahbarer.
Ich habe damals immer die Top 10 Shifts und Goals von Ovechkin geschaut und somit seine ganze Karriere bis heute stets verfolgt. Sein Schuss und seine Spielstärke haben mir stets imponiert. Zudem ist er wie ich Rechtsschütze.
Martin St. Louis
Martin St. Louis hat mich immer sehr beeindruckt, weil er sich als eher kleinerer Spieler nach ganz vorne gekämpft hat.
Besonders noch während seiner aktiven Zeit in den 2000er Jahren war es sehr schwierig, es als kleinerer Spieler in die NHL zu schaffen, vor allem, wenn man nicht gedraftet wurde.
Doch durch seine stetige, harte Arbeit war er über Jahre bei den Tampa Bay Lightning sehr erfolgreich. Er verkörpert, dass man alles erreichen kann, wenn man hart genug an sich arbeitet. Diese Einstellung finde ich sehr beeindruckend.
Novak Djokovic
Ich habe kürzlich die Biografie von Novak Djokovic gelesen. Im Buch erzählt er unter anderem, wie er auf eine glutenfreie Ernährung wechselte, um besser zu performen.
Bei ihm kommt seine hundertprozentige Professionalität sehr zum Vorschein. Er ist nicht nur auf dem Platz, sondern in jedem Lebensbereich sehr professionell und gibt alles für den Tennissport.
Sein Mindset und seine Passion inspirieren mich sehr. Obwohl Roger Federer natürlich auch ein Musterprofi ist, ist Novak Djokovic nicht zu unterschätzen.
Dražen Petrović (†)
Jemand, der mich sehr durch seine Passion beeindruckt, ist Dražen Petrović. Er war ein sehr erfolgreicher Basketballspieler aus Kroatien in der NBA.
Leider ist er nach einem Unfall verstorben, doch während seiner aktiven Zeit war er der beste Basketballspieler Europas.
Es gibt einen spannenden Dokumentarfilm über ihn, den ich mir angeschaut habe. Dort wird verdeutlicht, welchen Einfluss er auf den Basketballsport in Europa hatte.