Das Wichtigste in Kürze
- Im Februar 2026 finden die Olympischen Sommerspiele in Mailand und Cortina statt.
- Die Ursprünge von Olympia finden sich in der Antike, wo der religiöse Aspekt wichtig war.
- Die Schweiz konnte bereits mehrere Erfolge bei Olympischen Spielen feiern.
Olympische Spiele haben eine lange Tradition und Geschichte. Seit 1896 findet Olympia alle vier Jahre statt. Und seit 1994 alternieren Winter- und Sommerspiele im zweijährigen Rhythmus. Auch für die Winterspiele nehmen wieder zahlreiche Nationen an Olympia 2026 in Mailand und Cortina teil.
Entwicklungen von Olympia 2026
Im Jahr 2019 setzte sich Mailand-Cortina an der 134. IOC-Sitzung in Lausanne gegen die schwedische Kandidatur aus Stockholm und Are durch.
Lesen Sie hier alles über die Entwicklungen von Olympia 2026.
Austragungsorte in Mailand und Cortina
Die Wettkämpfe von Olympia 2026 werden in Mailand und Cortina ausgetragen.
Lesen Sie hier alles über die Austragungsorte der Olympischen Winterspiele 2026.
Spielplan und Termine an Olympia 2026
Die Olympischen Winterspiele finden vom 6. Februar bis zum 22. Februar 2026 in Mailand und Cortina statt. Sie starten traditionell mit der Eröffnungsfeier.
Lesen Sie hier alles über den Spielplan und die Termine 2026.
Die Delegation der Schweiz in Paris
Noch wurde die Schweizer Delegation für Olympia 2026 nicht bekannt gegeben.
Die Teilnehmer werden von Swiss Olympic selektioniert und nehmen an den Wettkämpfen 6. Februar bis zum 22. Februar 2026 teil.
Erfahren Sie hier alles über die Schweizer Delegation
Allgemeine Informationen rund um Olympia im Sommer und Winter
Die Olympischen Spiele umfassen die regelmässig ausgetragenen Sportwettkampf-Veranstaltungen im Sommer und Winter. Bei diesen treten zahlreiche Sportler und Mannschaften in verschiedenen Sportarten gegeneinander an. Organisiert werden sie vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC). Unten finden Sie sich entsprechend alle allgemeinen Informationen rund um die Olympischen Spiele.
Geschichte und ursprünglicher Gedanke
Die Ursprünge von Olympia finden sich weit in der Antike. Die Olympischen Spiele galten damals als religiöses Fest, wobei die sportliche Komponente eher im Hintergrund stand.

Die Spiele der Antike wurden jedoch schon bald verboten und eine Wiederbelebung von Olympia zeigte sich erst Jahre später. 1896 fanden die ersten Spiele der Neuzeit statt.
Lesen Sie hier alles über die Entstehung und Geschichte der traditionsreichen Spiele.
Erfolge und Medaillen der Schweiz
Die Schweiz konnte an Olympia bereits zahlreiche Erfolge feiern. Bisher ergatterte sich das Land insgesamt 192 Medaillen bei Olympischen Sommerspielen. Erst zweimal kehrte die Schweiz von Olympischen Sommerspielen ohne eine Medaille zurück: 1908 und 1912.
Lesen Sie hier alles über die Erfolge und Medaillen der Schweiz.
Symbole und Zeremonien
Es existieren mehrere Symbole und Zeremonien im Zusammenhang mit Olympia. Das wohl bekannteste Symbol ist hierbei die Flagge mit den fünf Olympischen Ringen. Weiter gibt es verschiedene Fester mit traditionellem Charakter, wie zum Beispiel die Eröffnungsfeier.
Hier erfahren Sie alles über die Symbole und Zeremonien von Olympia.

Organisation und Struktur
Die Olympische Bewegung besteht aus mehreren nationalen und internationalen Sportorganisationen und -verbände sowie Medienpartnern und weiteren Personen. Grundsätzlich lässt sie sich in drei Komponenten einteilen: internationale Sportverbände, Nationale Olympische Komitees und Organisationskomitees. Dachorganisation dieser Bewegung ist das Internationale Olympische Komitee.
Lesen Sie hier alles über die Struktur und Organisation der Entscheidungsträger.






























