Krein on Tour: Inspirierendes Berner Expo-Gelände

Michael Krein
Michael Krein

In «Krein on Tour» besucht Eishockey-Journalist Michael Krein diesmal das Berner Expo-Gelände, trifft Willi Vögtlin und erinnert sich an alte Eishockey-Zeiten.

Michael Krein Slapshot
Michael Krein trifft Willi Vögtlin auf dem Berner Expo-Gelände. - zVg

In der neuen Berner Festhalle «Genuss & Tradition» geht es zu und her wie in einer Drittelspause der PostFinance Arena, «Vinspiration» heisst der Genuss, welcher die Besuchenden in Massen zur Weindegustation verführt.

Mittendrin ist der gleiche Mann, welcher am 24. April 2025 den Meisterpokal «Twin-Skate» nach Lausanne zur Übergabe an die ZSC Lions chauffiert hat.

Festhalle Bern
In «Krein on Tour» besucht Eishockey-Journalist Michael Krein diesmal das Berner Expo-Gelände. - Nau.ch

«Es ist aufgegangen, hätte Lausanne das fünfte Spiel gewonnen, hätte ich während der Berner Ausstellung (BEA) nach Zürich, oder gar zu Spiel sieben, nochmals nach Lausanne fahren müssen», sagt Willi Vögtlin, bei der National League zuständig für Spiele und Cup und bei seinem Weinhandel zuständig für Degustation und Genuss.

Der Spielplan-General ist während der finalen Hockey-Phase, gleichzeitig an der Berner Expo engagiert.

Engagiert war der ehemalige Weltklasse-Schiedsrichter vor 35 Jahren auf dem gleichen Gelände, anlässlich der Weltmeisterschaft 1990 in Bern und Fribourg. An seiner letzten WM pfiff der Baselbieter sechs Spiele in Bern, eines davon, Tschechoslowakei gegen Schweden, gehört auch zu meinen ersten WM-Eindrücken.

Überhaupt gehört das Gelände rund um die Berner Expo zu mancher persönlichen Geschichte. Heute trifft man dort beispielsweise Tristan Scherwey, früher war das Gelände rund um das ehemalige Berner Allmend-Stadion das Tor zur grossen, weiten Hockeywelt.

Baustelle Allmend SCB
Das Allemendstadion, Heimstätte des SCB, während der Errichtung des Daches. - Staatsarchiv des Kantons Bern.

Zu Vögtlins Aktivzeit gab es kein Internet und nur SLAPSHOT lieferte sporadisch den «Blick über die Landesgrenzen». Bei einem BEA-Besuch im Kindesalter lag der Fokus genau auf zwei Adressen.

Dem Fan-Shop des SC Bern und dem Verkaufsstand von Wüthrich + Co. aus Langnau. Die beiden Aussteller waren im Untergeschoss des Treppenhauses der heutigen Hallen 1.1 und 1.2 untergebracht.

Erste Priorität hatte der SCB-Shop, denn dort lag das internationale Jahrbuch des IIHF, genannt «Eishockey-Almanach», für 14 Franken und 80 Rappen ging der Almanach 90/91 über die Berner-Fan-Theke, dies galt sogar zu «Sackgeld-Zeiten» als Schnäppchen.

Denn dieses Buch war mein Lebenselixier, vielleicht ist das Nachschlagewerk auf der gleichen Stufe, wie der berühmte «Sport-Almanach» in Zurück-in-die-Zukunft – mit der grossen Ausnahme, 1990 blickte man, statt in die Zukunft, ins vergangene Hockey-Jahr.

SCB
Die Berner PostFinance-Arena ist oftmals ausverkauft (Archivbild). - Keystone

Das gesamte Wissen lag in diesen knapp 200 A5-Seiten und bot mir, Jahr für Jahr, beim Selbststudium unbeschreibliche Glanzstunden. Mit dem Rest der Ersparnisse ging es vis-à-vis zu «Wüthrich», denn dort – und nur dort – gab es die NHL-Poster, Wimpel, Pucks, Ministöcke und Pins der wichtigsten NHL-Franchisen.

Die wichtigsten NHL-Franchisen sind auch an der «Vinspiration 2025» ein Thema. Vögtlin holt die nächste Weinflasche, zwischen Traubensorten, Piemont und Sizilien wird auch über die Playoff-Serie der Winnipeg Jets gesprochen.

Die Zeiten haben sich längst geändert, das Gelände jedoch, rund um die Berner PostFinance Arena, schreibt weitere Kapitel über den faszinierendsten Sport der Welt.

Über Michael Krein

Michael Krein ist seit 22 Jahren als Eishockey-Journalist unterwegs. Seit 2017 kommentiert und berichtet er live für MySports. Zudem ist er wöchentlich beim Eishockey-Podcast FLIP PASS zu hören und schreibt auf eishockeyblog.ch über seine Eishockey-Erlebnisse.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen